Sieg am letzten Spieltag, Hitzeschlacht, emotionale Verabschiedungen und am Ende Platz 4! 🔴⚪🔵
Bei hochsommerlichen Temperaturen empfing unsere BSG am letzten Spieltag die SpG Gaußig/Göda am Lindenberg. Von Beginn an war unser Team die spielbestimmende Mannschaft und setzte die Gäste früh unter Druck. Die ersten Chancen wurden jedoch noch nicht konsequent zu Ende gespielt.
Bis zur 25. Minute: Nach einer abgewehrten Ecke nahm Pascal Zimmer den Ball volley und nagelte ihn unhaltbar unter die Latte. Ein Traumtor zur verdienten 1:0-Führung!
In der Folge spielte sich das Geschehen überwiegend zwischen den Strafräumen ab. Die Gäste kamen zwar vereinzelt zu Möglichkeiten, konnten unseren Schlussmann Christian Schubert jedoch kaum ernsthaft prüfen. Auf der anderen Seite ließ unsere Mannschaft mehrere gute Chancen liegen, um frühzeitig für die Entscheidung zu sorgen. Kurz vor dem Pausenpfiff schwächten sich die Gäste dann selbst und mussten die zweite Halbzeit in Unterzahl bestreiten.
Nach dem Seitenwechsel zeigte sich allerdings ein anderes Bild. Trotz eines Mannes weniger drängte Gaußig/Göda nun stärker nach vorne und kam immer wieder hinter unsere Abwehrkette. Doch auch den Gästen fehlte die nötige Zielstrebigkeit im Abschluss, sodass die Null bis zum Ende Bestand hatte.
Mit zunehmender Spielzeit machte sich die Hitze bei beiden Mannschaften bemerkbar. Das Spiel verlor etwas an Tempo, ehe in der 83. Minute die Entscheidung fiel. Nach einem starken Zuspiel von Finn Friese blieb unser Altmeister Friedo Stephan eiskalt und stellte auf 2:0.
Mit dem Schlusspfiff war die Freude dann doppelt groß: Durch den eigenen Sieg und die gleichzeitige Niederlage von Wilthen sicherte sich unsere BSG am Ende einen starken 4. Tabellenplatz. Eine Platzierung, die sich unsere Mannschaft über die gesamte Saison hinweg verdient hat.
Nach dem Spiel wurde es dann emotional. Nicht nur die Saison ging zu Ende, sondern auch die Trainerkarriere von Harald Zaika. Gemeinsam mit seiner Frau und Mannschaftsleiterin Sonja Zaika wurde er in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Ebenso verabschiedeten wir unseren langjährigen Mannschaftsbetreuer Gerd Wockatz.
Alle drei haben unseren Verein über Jahrzehnte hinweg geprägt, unterstützt und mit Herzblut begleitet. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft werden eine große Lücke hinterlassen. Dafür möchten wir euch von Herzen danken.
Danke Harald. Danke Sonja. Danke Gerd. ❤️
Nun richtet sich der Blick bereits auf die neue Saison – mit neuem Trainerteam, möglicherweise neuen Gesichtern und hoffentlich genauso viel Leidenschaft auf und neben dem Platz.
Ein kleiner Saisonrückblick folgt in den nächsten Tagen.
Die Ergebnisse vom Wochenende
Männer – 21.06 – 15:00 Uhr
BSG Sohland-Oppach – SpG Göda/Gaußig 2:0 (1:0)
2.Männer – 20.06 – 13:00 Uhr
SpG SV Oberland Spree 2./BSG Sohland-Oppach 2. – SV Kleinwelka 2:3 (1:0)











