Männer – 18.05 – 13:30 Uhr
SV Kleinwelka – BSG Sohland-Oppach 0:6 (0:5)
Am gestrigen Sonntag stand für unsere BSG das Auswärtsspiel beim SV Kleinwelka an – und trotz des klaren 0:6-Endstands war es ein Spiel, das Licht und Schatten bot.
Zunächst zum Positiven: Die drei eingeplanten Punkte wurden souverän eingefahren und die Mannschaft von Trainer Harald Zaika präsentierte sich – zumindest in der ersten Halbzeit – äußerst spielfreudig und dominant. Die Gastgeber hielten zwar in den ersten 15 bis 20 Minuten gut dagegen, doch dann eröffnete Tobias Leimer in der 15. Minute mit dem 0:1 den Torreigen. In der Folge spielte sich unsere Elf in einen kleinen Rausch: Andy Buchwald erhöhte wenig später, ehe erneut Tobi Leimer zum 0:3 traf (33. Minute).
Schon zu diesem Zeitpunkt hätte der Spielstand deutlich höher ausfallen können – Chancen im Überfluss waren vorhanden. Doch das 4:0 ließ nicht lange auf sich warten: In der 42. Minute traf Václav Hák, ehe Leimer in der 44. Minute mit seinem dritten Treffer des Tages den 0:5-Pausenstand besiegelte. Die erste Halbzeit war eine Machtdemonstration – spielerisch und taktisch klar überlegen.
In der zweiten Halbzeit ließ Trainer Zaika dann munter rotieren und gab auch den Akteuren mit weniger Spielzeit die Chance, sich zu zeigen. Das Spiel blieb zwar klar unter unserer Kontrolle, doch die Effektivität ließ merklich nach. Mehrere 100-prozentige Chancen – unter anderem durch Jähne, Schirner, Buchwald und Koksch – wurden teils kläglich vergeben. Hier fehlte es schlicht an der nötigen Konzentration und Zielstrebigkeit im Abschluss.
Den Schlusspunkt setzte in der 58. Minute dann Dominik, der zum 0:6-Endstand einnetzte. Auch wenn der Sieg nie in Gefahr war und spielerisch vieles stimmte, bleibt festzuhalten: Ein höherer Sieg war absolut möglich und wäre auch verdient gewesen. Doch Fußball ist nun einmal auch ein Spiel der Effizienz – und da gibt es noch Luft nach oben.
In der kommenden Woche empfängt unsere BSG dann die zweite Vertretung des SV Grün-Weiß Hochkirch am Lindenberg. Bis dahin heißt es: Abschlüsse trainieren, Chancen besser nutzen und den nächsten Dreier anvisieren.
Forza BSG 🔴⚪🔵 – weiter geht’s, Männer!
